Petrus Heuraus (1509 – 1531)

Heuraus muß bereits 1509 Pfarrer hier gewesen sein; denn im pfarrbüchlein II S. 16 steht am Schlusse der Jahrtagsstiftung Cunigund Sparbat: Actum in praesentia Petri Heuraus plebani anno 9 (1509). Während seiner Amtstätigkeit in Mitteleschenbach kam es zu Bauernunruhen im Oberen Hochstift. Auch die Bewohner Obereschenbachs haben sich gegen ihre Herrschaft aufgelehnt. Der Markgraf von Ansbach zwang diese unter dem Hoch- und Deutschmeister Dietrich von Cleen wieder zu Gehorsam. Die reformierten Prediger in Merkendorf bereiteten den hiesigen Pfarrern wegen der Filiale Selgenstadt viel Unannehmlichkeiten.
Pfarrer Heuraus kommt das Verdienst zu, das Salbüchlein I angelegt zu haben. In diesem werden verschiedene Reichnisse genannt; Wachs, Geld, Fastnachthennen, Wein, Korn und bereits ein Honorar für das sog. Denken. Zu seiner Zeit wird die Frühmesse hier noch bestanden haben; denn bei Ulrich Weber (Nr. 8), der wegen eines Bestandackers zum Heiligenbrunn Wachszins zu leisten hatte, heißt es; „Den hat jetzo die Frühmess“. Näheres über die Frühmessstiftung folgt im Anhang S. 66.