Michael Windisch (1602 – 1606)

Am 19.08.1604 schrieb er an das Generalvikariat, es sei zu befürchten, dass die Pfarrkinder in vigilia S. Bartholomaei, die auf den Kirchweihmontag fiel, sich dem Tanze und dem Fleischgenusse hingeben, da die Wirte non sunt boni catholici (keine guten Katholiken sind).
Es wurde ihm aufgetragen, von dem Kastenamte ein Mandat zu erholen, von der Kanzel zu verlesen und die Übertreter dem Generalvikar oder den Beamten anzuzeigen.
Windisch war ein perfekter Schuldenmacher. Er als armer Pfarrer in einer armen Pfarrei – da musste es hapern.
Am 5.02.1606 klagte ein Johann Ottenberg, beim Genealvikar, dass Pfarrer Windisch eine Schuld von 5 fl nicht begleichen wolle. Er könne das zwar nicht gültig beweisen, aber auch der Pfarrer würde die Schuld nicht ganz ableugnen. Der Generalvikar entschied, dass der Pfarrer 2 ½ fl zu zahlen habe, worauf Gläubiger und Schuldner wieder versöhnt und zufrieden waren. Ebenso hatte Windisch bei einem Pfleger in Herrieden Schulden gemacht. Der Generalvikar drohte  (August 1606), der Pfarrer habe doppelte Strafe zu zahlen, wenn er binnen 5 Tage mit dem Kläger keine Einigung erzielen könne. Der Pfarrer, der wahrscheinlich kein Geld mehr auftreiben konnte, zahlte nichts. Er wurde deshalb am 26.10.1606 wegen Ungehorsams einen Tag lang inhaftiert. Auch der hiesigen Kirchstiftung schuldete er Geld. Im Salbüchlein I hat er mit eigener Hand eingetragen: „Michael Windisch, dera Zeit Pfarrher alhie. Nimmte an von beeden Heilingpflegern 10 fl, also daß er künftig Allerheiling den ersten Zins soll erlegen. Geschehen den 6. Martii 1604. Den 24. März mit beeden Heilingpflegern Sixen Löhlein und Martin Hagen abgerechnet; bleib ich mit samt den Zinsen künftig Allerheiling 1612 schuldig zu zahlen 13 ½ fl.“Windisch kam von Mitteleschenbach auf das Kanonikat nach Spalt (am Tage seiner Haft). Am 9. März 1627 übernahm er die Pfarrei Theilenberg. Erst an Pfingsten 1615 erlegte er in Spalt die 10 fl, blieb aber den Zins von 3 ½ fl noch schuldig.