Zum Inhalt springen

Johannes Riederer (1593 – 1594)

Er ist der Verfasser des Pfarrbüchleins III. Das Jahrtagsverzeichnis weist zwei neue Anniversarien auf, nämlich des Hans und Elisabeth Lorer (Höhenbergholz) und der Agnes Schlehe von Speckheim (Wiese bei Laubenzedel an der Lach). Wegen des Zehntens hatte er mit dem Haselmüller manche Auseinandersetzung. Er erwähnt auch die Versuche der Merkendorfer Lutheraner , die Selgenstädter mit ihrem „Affenwerk und ihren Taschenbrocken“ zu verlocken, wobei er vor Furcht den Mund nicht zu öffnen wagte. Über seine Pfarrkinder schreibt er: „Ist eine arme Rott, du sitzest unter den Wölfen: muta cum lupis, cum quibus vivere cupis“. Am 14. März 1594 legt er ein neues Stiftungskapitalienverzeichnis in seinem pfarrbüchlein an und berechnet eine Summe von etwa 240 fl ausgeliehene Kapitalien. Die Aufstellung von Bürgen für Kapital und Zins wird bei der Kapitalienausleihung geläufig. Pfarrer Riederer wurde von den markgräflichen Amtsleuten in Windsbach gefangen genommen, wie aus einem vorhandene Schreiben der markgräflichen Hofräte vom 10.08.1594 hervorgeht. Der Fürstbischof hatte sich beschwert, dass die Windsbacher Amtleute in die Pfarrei Mitteleschenbach eingefallen seien, den pfarrer weggeführt und den Pfarrhof eingenommen hätten. Die Hofräte erwiderten, dass es eine Zeit ruchbar und ein allgemein Geschrei gewesen, auch sich die Untertanen zu Mitteleschenbach selbst beschwert, dass ihr Pfarrer derart über die maßen unsittlich leben und Wandel führe und dadurch ihnen, seinen Pfarrkindern und anderen böse, ärgerliche Exempel gebe, so der Markgraf als Fraischherr nicht zugestatten. Darnach man noch in ferner Erkundigung steht und daher noch zur Zeit der Haft noch nicht zu erlassen, halten auch untertänig dafür, es seien mehr bemeldete Amtsleute in Windsbach aus oben angeregten Ursachen kraft der fürstlichen Durchlaucht der Ort habenden hohen Obrigkeit dergleichen vorzunehmen nicht unbefugt gewesen. Soviel aber den Pfarrhof betrifft, so es mit demselben nunmehr also bewandt, dass
unseres Hoffens Eure Fürstliche Durchlaucht deswegen ferner zu klagen nicht Ursachen haben werde.

Spendenkonto

Spendenkonto der Pfarrkirchenstiftung Mitteleschenbach:

DE32 7659 1000 0009 5007 40 (VR - Bank)