Pfarrer Hans Legerer

Das Hans Legerer hier Pfarrer gewesen ist, beurkundet das Jahrtagsverzeichnis im Pfarrbuch I (1518), wo es heißt: Hans Legerer, der ein Pfarrer gewesen ist. Die Heiligenpfleger geben einem Pfarrer vom dem Jahrtage ein Ort eines Guldens. Darum hat er dem Gotteshaus, als die Alten sagen, zehn Gulden geben. Der ist auch im alten Messbuch zu Latein beschrieben.
Hans Legerer muß schon 1455 hier gelebt haben, denn das Saalbüchlein von 1518 beruft sich bezüglich des Vermächtnisses Legerers auf das alte Messbuch S. 50 heißt es: Item die Heiligenpfleger haben ein Contrakt gemacht mit samt dem Pfarrer, daß sie einem Pfarrer geben wollen von allen ewigen Seelen zu gedenken 4 Pfd. Gelds, wie dann solches im alten Messbuch lateinisch beschrieben steht und von dato dieser Schrift (1518) fünfundfünfzig Jahr, auch wer dabei gewest, beschehen ist. „Vor 55 Jahren war also Legerers Jahrtag gestiftet und im alten Messbuch aufgezeichnet worden. Danach ist anzunehmen, dass Pfarrer Legerer bereits vor 1463 hier Pfarrer war. In dem alten Messbuch standen außer dem Jahrtage Pfarrer Legerers noch der Hans Müllers und 9 andere Anniversarien.
Die Jahrtagsstiftungen bildeten neben den Schenkungen, Vermächtnissen, den Erstlingen der Früchte und Tiere und dem Zehnten die finanzielle Grundlage der Pfarrei. Die Zehentpflicht wurde von den Abgabepflichtigen alljährlich zur Fastenzeit und an hohen Feiertagen anerkannt. Die Verzeichnisse der Gilten, Zinsen, Einkünfte und anderer Reichnisse werden vermutlich in der Fastenzeit (bz
w. Freitag nach Scholastika) am dritten Pfingstfeiertage und am Sonntag Reminscere angelegt und ergänzt worden sein.