Sr. M. Katharina Baumgärtner

Maria Medingen, 19.04.1986

Kurz nach dem Heimgang unserer Sr. Arnhilde erlöste nun der Tod heute am 19.04. um 18.40 Uhr in Buchloe, Martha Haus, unsere liebe Mitschwester und Jubilarin

Sr. M. Katharina (Egburga) Baumgärtner OSF

von ihrem schweren Leiden. Seit einigen Monaten nahmen ihre Kräfte mehr und mehr ab und sie bedurfte ganz der Pflege. Ihre Zwillingsschwester, M. Theresia, betreute und versorgte Sr. Katharina mit großer Liebe Tag und Nacht. In den letzten Tagen stellte sich hohes Fieber ein, dem der Körper keinen Widerstand mehr setzen konnte. Ruhig und ergeben ging sie heim.

Sr. Katharina war geboren am 18.07.1911 in Unterhöhberg, Kreis Gunzenhausen. Mit ihren sechs Geschwistern wuchs sie auf dem elterlichen landwirtschaftlichen Anwesen auf. Nach der Schulentlassung diente sie bei Bauern. In beiden Schwestern reifte der Beruf zum Ordensleben und sie baten 1929 um Aufnahme in die Kandidatur. 1932 erfolgte die Einkleidung, am 10.06.33 die Erstprofeß und am 10.06. 1936 die Profeß auf Lebenszeit.

Sr. Katharina war als Hausfrau tätig in Illertissen und Bamberg, in Roggenburg, Hochaltingen und Kühbach. Im Januar 1985 durften beide Schwestern in unser Altenheim Martha-Haus in Buchloe in den Ruhestand gehen. Hier hatte sich Sr. Katharina schon gut eingelebt, sie betete viel und war dankbar, einen schönen Alterssitz zu haben.

Von Kreuz und Leid war Sr. Katharina nicht verschont. Vor mehr als 20 Jahren hatte sie schon eine bösartige Darmerkrankung zu erleiden und deren Folgen all die Jahre zu tragen. Mit großer Geduld und ohne Klagen meisterte sie die für sie nicht leichte Zeit in gläubigem Vertrauen und im Gedanken der Nachfolge.

Der gute Hirte hat sie nun heimgeholt. Mit Sr. Theresia trauert aus Sr. Elma, ihre Nichte, um sie.

Wir danken Sr. Katharina für all ihr Opfern, Beten, Leiden und Arbeiten und wollen ihr unser schwesterliches Fürbittgebet schenken.

Darum bittet Sie

Sr. M. Mechthildis OSF