Von der Krankenschwester zum Krankenpflegeverein

Groß war die Freude in der Pfarrgemeinde, als 1928 in das neu errichtete Haus "Kreszentiaheim" fünf Ordensschwestern von den Dillinger Franziskanerinnen einzogen.

Neben Nähschule, Kindergarten, Unterricht für Mädchen in der Mädchenschule war eine Schwester für die Kranken in der Pfarrei Mitteleschenbach zuständig.

Schwester Arimathäa versah ihren Dienst, oft nachts und ohne eine Fahrzeug, auch in den Ortschaften rund um Mitteleschenbach.

Als 1983 nach über 50jährigem Wirken die letzte Schwester die Pfarrei verließ, ging dieses, überaus segensreiche Wirken zu Ende. Die dankbare Erinnerung bleibt. Schwester Arimathäa und Schwester Lililiosa haben ihre letzte Ruhestätte im Friedhof Mitteleschenbach gefunden, unter den Verstorbenen, für die sie aufopferungsvoll tätig waren. Pfarrer Franz Xaver Götz gründete den Krankenpflegeverein im Mai 1987.

Bis zum Jahr 2019 wurde die Pflege von der kath./ev. Sozialstation Herrieden-Bechhofen übernommen. Seit 2020 werden die Kranken von der evan. Kranken- & Altenpflege gGmbH gepflegt und versorgt.

Vorsitzende des Krankenpflegevereins Mitteleschenbach

Georg Jank,

Irmengard Brantl,

Irmgard Hannamann (1995 - 2014)