Ulricus Daum (1480)

Aus einem im Bischöflichen Ordinatsarchiv vorliegenden Visitationsbuch wurde entnommen, dass ein Pfarrer Ulricus Daum von Bamberg, in Magdeburg ordiniert habe und dass er bereits 2 Jahre das Dorf wegen Fußgicht (propter podagram) nicht verlassen habe können. Er führt Klage darüber, dass die Pfarrkinder in Obererlbach an Sonn- und Feiertagen die Mutterkirche nicht besuchen wollten.
Von den Dorfbewohnern (Villanis) heißt es: Villani (=Bauern) sub vesperis oppodiant se super altare.
Daum hatte als Socius oder Capellanus einen Eberhard Meyer, den der bischöfliche Visitator wegen seiner liturgischen Eigenmächtigkeit bei Trauungen tadelt und den er bei Strafe von 2 fl das Tragen der Tonsur befiehlt.